Laos

ArtikelInformationen Laos

Allgemeine Informationen zu Laos

Wetter:
[yahooweather places="LAXX0001,Vientian" unit="c"]
Zeit:

Hauptstadt: Vientiane

Sprache: Laotisch (Korrespondenzsprachen: Englisch und Französisch)

Währung: Kip; 1 EUR = 10 398 LAK (31. August 2010); auch thailändische Baht und US-Dollar verwendet.

Staatsoberhaupt: Präsident Choummaly Sayasone

Religionen: (Theravada-)Buddhismus (ca. 60%), daneben animistische Stammesreligionen, Baha’i, Christen und Muslime

Wenn man an Laos denkt, denkt man an: traditionsreiche erhaltene Kultur, an das Land der Millionen Elefanten und an den Mekong.

Impfungen:

Das Auswärtige Amt empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann Impfschutz auch gegen Tollwut, Typhus und Japanische Enzephalitis sehr sinnvoll sein.

Visum Laos:

Wir sind von Thailand nach Laos per Landweg gekommen. Der Grenzübergang von Chiang Khong, über den Mekong, nach Huay Xai war ausgesprochen einfach, schnell und unkompliziert. Neben den 1300 thailändische Baht (30 Euro) für das Visum (etwas billiger in der Landeswährung, Kip) zahlt man 30 Baht für das Tuk-Tuk vom Bus zur Grenze, 60 Baht für zwei Passbilder, wenn man keine hat (wobei man nur eins für das Visum benötigt) und 40 Baht für das Schnellboot über den Mekong. Bei uns hat es weniger als eine Stunde gedauert, vom aussteigen aus dem Bus, bis wir das Visum in der Hand hatten.