Moskau ist eine wirklich große Stadt. Nicht nur, weil sie mit 15 Mio. Einwohnern die größte Stadt Europas ist. Ihre Straßen sind unüberwindbare Hindernissen. Auf bis zu 7 Spuren pro Richtung mit dauerndem Verkehr, ohne Ampeln, fließen die Autos daher. In Moskau gibt es kein „Mal Eben“. Um von einer Seite der Straße auf die andere zu kommen, muss man schon mal 10 min laufen, bis zu einer Unterführung und wieder zurück. In 6 Tagen auf Moskaus Straßen habe ich niemanden gesehen, der sein Leben aufs Spiel gesetzt und die Straße überquert hat.

Moskau ist riesig. Es hat wenige echt Wolkenkratzer, aber überall Hochhäuser. Nur abseits vom Stadtkern findet man Parks oder freie Plätze, die das Bild auflockern. Sonst kann man direkt neben dem Ort sein, den man sucht, und eine Viertelstunde brauchen, um ihn zu finden, einfach, weil man ihn hinter der Wand aus Häusern nicht sieht.

Moskau ist gigantisch. Die Metro durchzieht die Erde in allen Richtungen und meist muss man nur einmal umsteigen um ans Ziel zu gelangen. NUR? Die Wege unter der Erde scheinen endlos. Allein die Rolltreppe fährt 75 s.

Aber was nun? Ist Moskau schön? Nein, eher nicht. Sehenswert? Vielleicht. Es ist gibt ausgewählte, interessante Orte, beeindruckende Monumente und Kathedrale. Zeugen einer strahlenden Vergangenheit und des Stolzes Russlands auf seinen militärischen Siege. Aber, man muss wissen wo sie sind. Oder lange danach suchen.

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

6 Responses to “Was denken ueber Moskau?”

  1. Ewi sagt:

    Ich fand Moskau cool! Den roten Platz muss man mal gesehen haben!!!

    • Bjoern sagt:

      Vielleicht war es uns auch einfach zu stressig. Um dich zu beruhigen, wir schreiben gerade auch an einem Artikel ueber die Schoene Seite Moskaus. Es kommt also nicht nur schlecht weg :)

  2. nadou sagt:

    Ouaouh la photo en bas de l‘ article est vraiment superbe!
    Belle lumière, beaux sourires…dommage qu‘ elle soit si petite. J‘ espere que vous avez trouvé un moyen de les sauvegarder…
    Grosses bises et à bientot…..vous nous manquez déjà bcp……
    Nadia

  3. Dennis sagt:

    naa ihr vagabunden? habt ihr wenigstens in moskau mal DURAK!! gespielt?! hehe^^

  4. Niko sagt:

    Na dann streiche ich Moskau doch mal auf meiner Städte-die-man-besuchen-muss-Liste. 😉

Leave a Reply


− 7 = zwei